TS Selbecke vs TuS Volmetal 2 30:30 (13:15)
Am Sonntagabend stand in der Otto-Densch-Halle nicht nur das Derby TS Selbecke gegen TuS Volmetal II an – gleichzeitig war es auch das Spiel des Tabellenführers gegen den punktgleichen Zweitplatzierten. Entsprechend war die Halle gut gefüllt, jeder erwartete ein enges Spiel.
Und genau das bekamen die Zuschauer auch zu sehen. Obwohl unserer Mannschaft an diesem Tag bei Weitem nicht alles gelang, verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Hinten hatten wir zu häufig den Rückraum nicht im Griff und verloren zu viele Duelle im 1 gegen 1. Daraus resultierend konnten wir in diesem Spiel auch nur sehr selten Tore über die 1. oder 2. Welle erzielen, was uns in der bisherigen Saison immer ausgezeichnet hat. Im Gegenteil - jedes Tor musste im Angriff gegen eine harte Volmetaler Abwehr erkämpft werden. Dabei häuften sich auch die technischen Fehler, sodass die Gäste zur Pause verdient die Nase leicht vorne hatten (Halbzeitstand 13:15).
Leider muss an dieser Stelle auch unsere Schwäche in einigen Überzahlsituationen herausgehoben werden. Die Gäste dezimierten sich häufig selbst aufgrund von unnötigen Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Doch leider konnten wir daraus überhaupt kein Kapital schlagen. So verliefen auch die ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit sehr ausgeglichen – Volmetal immer knapp (maximal 3 Tore) in Führung. Ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, unter anderem der immer stärker werdende Manuel im Tor, brachten schließlich den Ausgleich einige Minuten vor Schluss. Leider vergaben wir mehrfach die Chance selbst wieder in Führung zu gehen. Stattdessen verschafften sich die Gäste die erneute Führung. In der letzten Minute gelang Cedrik Lorch glücklicherweise per 7-Meter der erneute Ausgleich, der bis zum Schlusspfiff verteidigt werden konnte.
Fazit: Wir haben in dieser Saison sicherlich schon bessere Spiele absolviert und können letztendlich froh über den gewonnen Punkt sein. Auch wenn uns die Gäste phasenweise spielerisch überlegen waren, haben wir es in diesem Spiel endlich einmal geschafft bis zum Ende einen kühlen Kopf zu bewahren.
Durch die Punkteteilung ist es nun an der Spitze der Tabelle noch enger geworden. Nur 2 Punkte liegen zwischen Platz 1 und 7. Die drei Hagener Mannschaften TuS 03 Hagen, Volmetal und Selbecke teilen sich punktgleich die ersten 3 Plätze. Nur einen Punkt dahinter lauern der Aufsteiger Bösperde und unser nächster Gegner, die HSG Wetter/Grundschöttel.
Tore: Grebe (6), Cipa, Claußnitzer, C. Lorch, Wischnewski (je 4), B. Lorch, Liesenhoff (je 3), Messarius, Severovic (je 1)
Nächstes Spiel: HSG Wetter/Grundschöttel vs Ts Selbecke, Samstag 07.12.2013 um 19.30 Uhr, Sporthalle Oberwengern, H. v. Fallersleben Str. 28, 58300 Wetter